Jugendcamp 2015 - Marburg

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Nach vielen Überlegungen handelten wir in diesem Jahr nach obigem Motto und veranstalteten in der Zeit vom 05.08.2015 bis zum 09.08.2015 unser diesjähriges Jugendcamp an den Vereinsgewässern des FVMR, mit 'Basisstation' an den Baggerseen in Lahntal-Goßfelden.

Zwanzig Jugendliche aus unserem Verein, sechs unserer Freunde aus Eisenach, vom Angelsportverein 'Eiserne Ruh' und zwei Flüchtlingskinder aus dem Gertrudisheim in Marburg folgten der Einladung und nahmen an diesem Camp teil. Nach umfangreichen Aufbauarbeiten konnten wir am Nachmittag des 05.08.2015 die Freizeit offiziell eröffnen. Fünf gut besetzte Seen standen den Jugendlichen zur Verfügung, die im Vorfeld von unserem Gewässerwart, Horst Schrey, dem Wetter entsprechend nachbesetzt worden waren. So ließen die ersten Fangerfolge auch nicht lange auf sich warten. Unsere neu aufgenommenen Jugendlichen in der Jugendgruppe, die sich alle in einem Alter zwischen zehn und zwölf Jahren befinden, hatten teilweise noch nie solche Fische gefangen, die Freude war dementsprechend.

Wie ich schon aus anderen Freizeiten berichten konnte, war es auch hier wieder  schön anzusehen, dass unsere älteren Jugendlichen wie selbstverständlich den kleineren zur Seite standen. Auch unsere Gäste Mikias und Naod, die offensichtlich noch nie eine Angelrute in der Hand gehalten hatten, wurden mit offenen Armen empfangen, von uns mit den erforderlichen Angelutensilien ausgestattet und erfuhren die gleiche Unterstützung.

Neben dem Fischen hatten wir auch noch Bleigießen auf dem Programm, welches von Vorstandsmitglied Adrian Becker betreut wurde. Hierdurch konnte so manches verloren gegangene Grundblei wieder ersetzt werden. Im Laufe der fünftägigen  Veranstaltung wurden zur allgemeinen Zufriedenheit einige sehr schönen Fische gefangen. Hierzu gehörten unter anderem Brassen mit einem Gewicht von über acht Pfund, Forellen bis vier Pfund und ein sechzehn Pfund Graskarpfen.

Man darf sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Das Wetter war super, schon fast zu gut, alle Teilnehmer waren mit ihren Fangerfolgen zufrieden und Jung und Alt  hatten viel Spaß. Ein paar Tränen wegen eines Hakens im Handballen gab es allerdings auch. Diesem tapferen Jungfischer konnten wir aber vor Ort helfen. Es sollte während der Veranstaltung der einzige Vorfall dieser Art bleiben.

Wie immer an dieser Stelle möchte ich mich bedanken, denn trotz größter Anstrengung kommt man in der Jugendarbeit ohne Hilfe und Unterstützung nicht aus, insbesondere bei mehrtägigen Veranstaltungen dieser Art. So ist die Unterstützung durch die Eltern unserer Schützlinge ausgesprochen engagiert, sei es beim Auf- und Abbau, beim Backen von Kuchen oder bei unserem Abschlussabend, an dem wir grillten. Weiterhin möchte ich mich bei Christian Bernhardt, Adrian Becker und Jürgen Schwarz bedanken, allesamt Vorstandskollegen. Ohne diese Personen, die fünf Tage rund um die Uhr im Einsatz waren, wäre diese Veranstaltung in dieser Form nicht durchführbar gewesen. Nicht zuletzt meinen Dank an die Firma Oppermann in Goßfelden. Sie stellte uns unentgeltlich den Platz und die elektrische Versorgung für das fünftägige Jugendcamp zur Verfügung.

Es ist zwar anstrengend, aber so macht Jugendarbeit SPAß!

Stefan Becker