Jugendfreizeit 2012 - Dänemark

Auf Wunsch unserer Jugendlichen sollte die diesjährige Jugendfreizeit  wieder auf die Insel Langeland in Dänemark führen. Dieser Bitte wurde nach einer Kostenprüfung und anschließender  Genehmigung durch den Gesamtvorstand gerne entsprochen. So machten wir uns am Samstag, dem 07.07.2012 auf, die dänischen Kabeljaubestände etwas zu lichten.

In drei Kleinbussen mit zwei Anhängern versehen, beladen mit Ausrüstung und Proviant für eine Woche ging es gegen sechs Uhr ab unserem Vereinsheim in Marburg-Wehrda los - 19 Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren und 6 Betreuer, einer von ihnen Rüdiger Lingelbach, ein guter Freund und Vorstandskollege aus unserem Partnerverein ‚Eiserne Ruh’ aus Eisenach. Er wurde von seiner Frau Ilse begleitet, die sich während der Freizeit als gute Fee in der von uns angemieteten Selbstversorger-Jugendherberge in Spodsbjerg erwies.

Nach elfstündiger Fahrt, erreichten wir, das gebuchte Haus. Positiv überrascht über Ausstattung und Sauberkeit der Anlage, konnte jetzt das Abenteuer Langeland 2012 beginnen!

Am nächsten Morgen, die Jungs waren kaum noch zu halten, ging es zum ersten Mal mit unseren drei Booten zum Fischen auf das Meer hinaus. Unserer Planung nach sollten diese Fahrten in den verbleibenden Tagen immer morgens und nachmittags stattfinden. Nach einem schönen und fangtechnisch erfolgreichen Sonntag folgte jedoch ein stürmischer Montag, den wir leider unter ‚bootsfrei’ verbuchen mussten. Daher verbrachten wir diesen Tag mit einer Besichtigungstour der Insel und mit Brandungsfischen. Diese Entscheidung der Verantwortlichen sollte sich später als richtig herausstellen, denn am Nachmittag bemerkten wir einen Hubschrauber und die Seenotrettung an der Küste -  keine guten Zeichen.  Wir erfuhren später, dass ein Berufsfischer auf See vermisst  wurde und leider auch blieb. Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter aber wieder beruhigt und so konnten wir wie geplant die restlichen Tage dem Fischfang auf See frönen.

Die sieben Tage auf Langeland waren fangtechnisch ein voller Erfolg. Mehr als 200 Dorsche und 80 Plattfische gingen uns an den Haken! Als Beifang verzeichneten wir Makrele und Hornhecht. Alle Jugendlichen hatten gute Fänge, die Zufriedenheit war sehr groß. Der gesamte Fang wurde wie immer am Ende der Freizeit zu gleichen Teilen unter den Teilnehmern verteilt.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu Disziplin und Kameradschaft: Jugendarbeit ist nicht immer leicht, betrachtet man aber die Fortschritte in den letzten Jahren, bin ich stolz der Jugendgruppenleitung anzugehören. Nach einer Einweisung war diese Freizeit nahezu ein Selbstläufer! Kein Streit und Zank während der gesamten Zeit! Alle anfallenden Arbeiten wurden ohne Murren zuverlässig erledigt. Was mich aber noch mehr begeistert hat, ist, dass unsere „GROSSEN JUNGS“ ihr Angeln eigenständig unterbrachen, wenn unsere „Kleinen“ Hilfe benötigten.

Das ist einfach toll !!!

Die Heimreise am 14.07.2012 verlief ebenso reibungslos wie die Anreise eine Woche zuvor. Müde aber glücklich und  gesund konnten wir unsere Schutzbefohlenen nach zehnstündiger Fahrt gegen neunzehn Uhr an die schon wartenden Eltern übergeben.

An dieser Stelle sprechen wir seitens der Jugendgruppenleitung einen herzlichen Dank an die Vorstandskollegen Jürgen Schwarz und Achim Wallus aus, die zu  dieser gelungenen Freizeit sowohl in der Planung als auch in der Durchführung wie immer über Gebühr beitrugen. Weiterhin gilt unser Dank den Freunden Ilse und Rüdiger Lingelbach aus Eisenach, die uns die Arbeit sehr erleichtert haben, nicht zu vergessen Vereinsmitglied Jörg Schmidt, der als Vater eines Jugendgruppenmitgliedes diese Freizeit ebenfalls tatkräftig unterstützte.

Stefan Becker